Um sicher zu stellen, dass die eingegebenen Verbindungsdaten (z.B. für einen eMail-Export, einen Alarm oder einen Import von einem MQTT Broker) funktionieren, ist es möglich, einen entsprechenden Test durchzuführen. Dabei wird die Verbindung zum entsprechenden Server kurzfristig aufgebaut und getestet, z.B. indem ein Teststring versendet wird. Die Ergebnisse der einzelnen Operationen beim Verbindungsaufbau werden dabei in eine Log-Datei geschrieben und angezeigt. Das kann hilfreich sein, um eventuelle Fehler in den Verbindungsdaten oder andere Verbindungsprobleme aufzuspüren.

Beim Test für die Datenquellen für externe Kanäle via MQTT gibt es außerdem noch die Möglichkeit, auf dem MQTT Broker nach Topics zu suchen. Das kann hilfreich sein, falls man sich nicht sicher ist, auf welchem Topic die gewünschten Daten einlaufen. Nach erfolgten Test kann das Browserfenster einfach wieder geschlosen werden.